Jurassic World

Jurassic World ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2015 des Regisseurs und Drehbuchautors Colin Trevorrow. Er bildet den vierten Teil in der Jurassic-Park-Filmreihe.

22 Jahre nachdem der ehemalige Dinosaurier Themenpark “Jurassic Park“ auf der pazifischen Isla Nublar nahe Costa Rica geschlossen wurde, ist im Süden der Insel ein neuer, riesiger Vergnügungspark namens “Jurassic World“ entstanden. Größer, sicherer und mit mehr Dinos denn je. Weil die Besucherzahlen jedoch deutlich nach unten gehen, wird an neuen Attraktionen gearbeitet, um grösseres Interesse zu wecken. Hinter Spiel und Spaß lauert jedoch der Tod als die genetisch veränderten, bösen und unberechenbaren Dinosaurier ausbrechen. So droht der Park im Chaos zu versinken.

Jurassic_WorldAbbildung: Owen Grady versucht mit einem der Velociraptoren zu kommunizieren (Jurassic World, 2015)

Der Screenshot aus der ausgewählten Filmszene (1:44 bis 1:51) zeigt einen der Velociraptoren, eine Dinosaurierart, mit welcher im Themenpark experimentiert wurde. Im Hintergrund ist der Hauptdarsteller Owen Grady (Chris Pratt) zu sehen. Der ehemalige Navy-Soldat ist als Züchter und Wildhüter im Themenpark angestellt. Hinter ihm befindet sich die zweite Hauptdarstellerin und Leiterin des Dinosaurier Themenparks Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) mit ihren beiden Neffen Gray (Ty Simpkins) und Zach Mitchell (Nick Robinson).

In dieser Szene kommt es zum Ausbruch der Dinosaurier. Die Parkbesucher fliehen in alle Richtungen. Owen Grady rettet als selbsternannter, jedoch erfolgreicher Anführer die als total hilflos und verängstigt dargestellte Leiterin des Themenparks und ihre Neffen. Dabei versucht er mit den Dinosauriern zu kommunizieren und sie für sich zu gewinnen. Im ganzen Film lässt sich Grady immer wieder spektakuläre Manöver einfallen, um im letzten Moment die Situation noch zum Guten zu wenden.

In diesem Filmausschnitt werden die unterschiedlichen Stereotypen von Mann und Frau dargestellt. Grady zeigt sich als furchtloses Alphatier, das vor nichts zurückschreckt. Claire, die Leiterin des Parks, hingegen wird als hübsch und modebewusst, jedoch vollkommen sensibel und schwach dargestellt. In dieser Filmszene kann zudem beobachtet werden, wie sich Claire in eine immer grösser werdende Abhängigkeit von Grady begibt. Ohne ihn wäre sie total überfordert und den Dinosauriern ausgeliefert.

Anhand der in dieser Filmsequenz vermittelten Werte könnte generalisiert werden, dass Frauen unfähige, hysterische und hilflose Sexobjekte sind. Der Mann hingegen scheint durch diese Filmsequenz als generell handlungsfähiger und unabhängiger Gegenpol zum weiblichen Geschlecht. So ist es auch der Mann, der die Frau und Kinder aus mehreren gefährlichen Situationen retten muss.

Auf uns wirken die Szenen dieses Filmes und die dabei vermittelten Werte der Geschlechter sexistisch und veraltet. Die dargestellten Geschlechterrollen zeigen ein Bild aus längst vergangenen Zeiten. Dies kann vor allem auf Jugendliche, welche dem Zielpublikum dieses Filmes entsprechen, grossen Einfluss haben. Sie nehmen die vermittelten Werte der Geschlechter auf und übertragen diese in ihr eigenes Leben. Das kann zu Unsicherheiten und Rollendruck führen, da sie sich in eine gewisse Geschlechterrolle hineingezwängt fühlen (strangl.eu, n.d).

“Jurassic World“ mag wohl ein moderner Science-Fiction Film sein, der mit neuster Film- und Computertechnik brilliert, hinkt unserer Meinung nach mit seinen vermittelten Werten jedoch Jahrzehnte zurück.

 

Literaturverzeichnis

Trevorrow, C., Marshall, F., Crowley, P. T., Jaffa, R., Silver, A., Connolly, D., et al. Universal Studios Home Entertainment (Firm),. (2015). Jurassic World.

Strangl.eu. (n.d). Die Bedeutung der Medien auf die Entwicklung der Jugendlichen. Besucht am 17.11.2018 unter http://www.stangl.eu/psychologie/entwicklung/Medien-Jugend.shtml.

Autoren: Noe Balsiger & Daniel Barmettler

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s